Straßentheater-Festival 2024 auf dem Marktplatz Suhl (Foto: Manuela Hahnebach). Während bei Veranstaltungen gute Laune herrscht, brüten die Stadträte im Rathaus bereits über neuen Aufgaben.
Der neue Suhler Stadtrat hat sich konstituiert und nimmt in diesen Wochen intensiv seine Arbeit auf. Wir Freien Wähler stellen vier Stadträtinnen und Stadträte. Angeschlossen hat sich unserer Fraktion der gewählte Abgeordnete der Grünen, somit hat die Fraktion Freie Wähler/Grüne insgesamt fünf Mitglieder.
Die Kommunalwahl 2024 war vom Ergebnis her nicht das große Highlight für uns Freie Wähler. Mit sieben Stadträtinnen und Stadträten haben wir uns in den vergangenen fünf Jahren außerordentlich eingesetzt und engagiert. Davon zeugen nicht nur die vielen Stadtrats- oder Ausschussanträge sowie die Teilnahme an den Diskussionen in den Gremien oder Aufsichtsräten. Vieles wurde in unserer Stadt in dieser Zeit vollendet oder auf den Weg gebracht. Von der Fertigstellung des Hauses der Geschichte oder des Feuerwehrgebäudes in der Aue bis zur Sanierung des Förderzentrums oder der Beginn der Umgestaltung des Aue-Stadions. Das CCS funktioniert und mit Sicherheit geht auch der Schwimmbereich des Hauses demnächst in die Kur. Die Busse der SNG sind nach wie vor zwischen Suhl und Zella-Mehlis unterwegs, obwohl der Landkreis Schmalkalden-Meiningen aus der Finanzierung ausgestiegen ist. Das Institut für Transfusionsmedizin erweitert sich aus eigener Kraft durch einen Anbau. Straßen und Brücken gingen in die Kur. Vieles wäre noch anzuführen. Macht das Sinn? Wir sagen JA, aber leider werden die positiven Dinge nicht immer von allen in unserer Stadt gesehen und anerkannt. So ist es nicht verwunderlich, dass auch bei den Wahlen in Suhl, gleich ob Kommunal-, Europa- oder Landtag die bundesweiten Themen die Stimmabgaben beeinflussten: Migration, innere Sicherheit, Inflation und sinkende Wirtschaftskraft, Heizungsgesetz etc. Die Wahlergebnisse sind bekannt. Obwohl wir nunmehr eine kleine Fraktion sind, werden wir weiter engagiert für das Wohl unserer Stadt und unserer Bürger arbeiten, fraktionsübergreifend.
Den Fraktionsvorsitz hat Frank Keiner übernommen. Stellvertreter sind Dr. Jens Triebel und Dr. Bernhard Hofmeier (er hat als gewähltes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen wieder auf die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern gesetzt). Frank Keiner wurde vom Stadtrat zudem zum 2. Beigeordneten gewählt, ist Vorsitzender des Werkausschusses und stellvertretender Vorsitzender im GeWo-Aufsichtsrat. Jana Saft wurde zur Vorsitzenden des Finanz-, Vergabe- und Rechnungsprüfungsausschusses gewählt, Dr. Jens Triebel zum Verbandsrat der Rhoen-Rennsteig-Sparkasse. Er wirkt im Aufsichtsrat der SNG mit wie Dr. Hofmeier als stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat des Institutes für Transfusionsmedizin Suhl. Thomas Linde ist im Aufsichtsrat der Suhler Werkstäten aktiv. In welchen Ausschüssen und Funktionen unsere Stadträte sowie die Sachkundigen Bürger Herman Klett, Jennifer Gottwald, Enrico Schwarz, Mike Apel-Preuß und Silke Kämpf des Weiteren agieren, ist in der Rubrik Fraktion detailliert aufgeführt.
Ingrid Ehrhardt, Presseverantwortliche im Verein Freie Wähler Suhl