Freie Wähler Suhl schmücken den Waffenschmied-Osterbrunnen auf dem Marktplatz
Eigentlich hätte der stolze Waffenschmied am Freitag von seinem Sockel herabsteigen müssen, um mit den auf dem Foto versammelten Mitgliedern des Vereins Freie Wähler Suhl auf ein kleines Jubiläum anzustoßen. Immerhin ist es das zehnte Mal, dass die Freien Wähler für diesen Farbtupfer in der Osterzeit sorgen.
Am Freitag wurde bei blauem Himmel und Sonnenschein dem Waffenschmied-Brunnen auf dem Suhler Markt wieder das Osterkleid angezogen: grüne Fichtengirlanden, bunte Eierketten und leuchtende Schleifen. Und auch ein paar Häschen lugen aus dem Grün. Hermann Klett, neuer stellvertretender Vorsitzender des Vereins, weiß natürlich, dass dieses Gewand keine Konkurrenz für die Osterkrone im Ortsteil Vesser ist, aber sehr wohl eine schöne Geste für alle, die über den Markt spazieren oder an Markttagen dort arbeiten. „Wir wollen damit auch ein Zeichen setzen, dass wir Suhler mitverantwortlich sind, dass sich Bürger und Gäste in unserer Stadt wohlfühlen. Wir machen das gern.
Nach Ostern werden wir den Brunnen wieder so in Ordnung bringen, dass das Wasser fließen kann.“ Die Vereinsmitglieder Karin Rennert aus Albrechts und Sylvia Hammatschek aus Vesser sind seit Beginn der Brunnen-Aktion dabei. „Wir haben in den zehn Jahren schon einiges erlebt“, berichtet Karin Rennert. „Nette Gespräche mit Suhlern und Urlaubern, Kälte und Schnee beim Herausputzen des Brunnens, aber auch so viel Sonne, dass die Girlanden schon vor Ostern wie verrückt nadelten. Einmal wurden die Eierketten von Vandalen abgerissen und auf dem Markt zertrampelt. Doch nach dem Schock besorgten wir neues Material und putzten neu. Für dieses Jahr sind wir natürlich frohen Mutes, das nichts passiert und vor allem die Fichtengirlanden durchhalten.“
Ingrid Ehrhardt, Suhl