1125-Jahr-Feier Vesser 2025: Dr. Jens Triebel, Kathrin Fischer, Holger Matthäus (Foto: privat)
...aber Vesser Liebe, was heißen soll Unterstützung zu geben, das ist dann schon anspruchsvoller! Für uns Freie Wähler ist das seit Jahren Herzenssache. Erstens ist es bewundernswert, was die Menschen aus diesem kleinen Dorf jedes Jahr auf die Beine stellen und zweitens ist die ehrenamtliche Bürgermeisterin Sylvia Hammatschek Mitglied in unserem Verein Freie Wähler
In diesem Jahr, im Juli, feierten die Vesserer ihre Ortsgründung vor 1125 Jahren. Wir öffneten selbstverständlich unsere Vereinskasse und spendeten 300 Euro zur Ausrichtung des Jubiläums. Und nicht nur das: Unser Vereinsmitglied Ex-OB Dr. Jens Triebel animierte seinen guten Bekannten von der Küste, den Rostocker Ex-Umweltsenator Holger Matthäus, mit ihm gemeinsam im Märchenbild „Vom Fischer und seiner Frau“ zu agieren. Die Idee zum Bild, das eines von vielen Märchenbildern im Fest-Ort war, kam von der Wirtin des Deutschen Hauses, Kathrin Fischer. Die setzte sogar ein Preisgeld von 200 Euro aus für den besseren Verkäufer. Denn Triebel und Matthäus priesen im Märchenstand Produkte zum sofortigen Verzehr an. Der Thüringer die beliebte Rostbratwurst, der Mann von der Küste Brötchen mit Matjes bzw. Bismarck-Hering. Und siehe da, es gingen viel mehr Fischbrötchen über die Theke als Bratwürste. Unter Freunden kein Problem. Das Preisgeld wurde gemeinsam entgegengenommen und freundschaftlich geteilt. 100 Euro gingen an den Vesserer Tourismus- und Heimatverein und 100 Euro an den Schwimmbad-Verein Schmiedefeld.
Die Vesserer Jahrfeier wird im Gedächtnis bleiben, so wie die Feste, die dieser in diesen Wochen bereits folgten oder folgen werden. Genannt sei nur das traditionsreiche Schwarzebeersfest. Vesser darf weiterhin mit unserer Liebe rechnen so wie unsere Heimatstadt Suhl. Vielleicht wird das ja dem einen oder anderen Bürger auch mal bewusst, wenn er eine Wanderpause auf einer unseren tollen maßgefertigten Bänke auf dem Herbert-Roth-Panorama-Weg einlegt. Das war unsere Spende für Suhl im vergangenen Sommer 2024.
Ingrid Ehrhardt, Verein Freie Wähler Suhl